Mietwohnung Duisburg, Wohnung mieten Duisburg

Mietwohnung Duisburg, Wohnung mieten Duisburg

Wohnungssuche:

Mietwohnungssuche in Duisburg

Duisburg bildet einen Teil des westlichen Randes des Ruhrgebiets. Es ist die fünftgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen und als deutsche Großstadt liegt sie auf Rang 15. Einst stark von der Montan- und Eisenindustrie geprägt, befindet sich die Stadt in einem Strukturwandel und schafft es auch, sein Profil als Technologiestandort zu schärfen. Für seine Bürger hat die Stadt ein vielseitiges kulturelles Angebot und auch verkehrstechnisch bietet die Stadt am Niederrhein regional und europaweit hervorragende Anbindungen. Die Mieten innerhalb Duisburgs sind dennoch auf einem angenehmen Level und die Wohnungssuche ist verhältnismäßig einfach in der Ruhrmetropole.

Kultur, Gastronomie, modernes Shoppen, das zeichnet die Metropole aus

Der Duisburger Binnenhafen zählt als der größte seiner Art weltweit. Doch hat sich der Hafen und der Innenhafen vor allem mit dem Niedergang der Montanindustrie als die Region in Duisburg etabliert, wo Kultur und Gastronomie zahlreich und für jeden Geschmack angesiedelt sind. Der Innenhafen ist modern und aufgeschlossen, entsprechend begehrt ist die Lage gerade unter jungen Familien. Dafür sind bei der Wohnungssuche hier im Innenhafen die etwas höheren Mieten auch akzeptiert. Natürlich gibt es in Duisburg auch noch andere Stadtteile, die als besonders begehrt gelten, wie zum Beispiel Buchholz, Großenbaum , Huckingen oder Rahm. Dabei ist aber immer wieder anzumerken, dass die Mieten auch in diesen begehrten Lagen stabil sind und sich immer noch auf einem akzeptablen Niveau befinden.

Stabile Mieten, attraktive Objekte

Dass die Mieten so stabil sind, ist mit Sicherheit auch in der guten Immobilien-Verfügbarkeit von Duisburg begründet. Eine moderne, helle und hochwertige Mietwohnung findet sich meist nach relativ kurzer Wohnungssuche. Auffällig sind dabei die vielen jungen Menschen, die hier eine Mietwohnung beziehen. Das mag auch daran liegen, dass sich die Stadt als Technologiestandort abzuheben versucht. Und Technologie ist ja bekannterweise mit Innovation, die vor allem junge Menschen auszeichnet, eng verknüpft. Dazu darf auch nicht vergessen werden, dass die Großstadt eine Universitätsstadt ist. Junge Familien sind dabei auch immer auf der Wohnungssuche nach einer Mietwohnung in Stadtgebieten wie Duissern oder Dellviertel anzutreffen.

Kaufimmobilie und Mietwohnung Duisburg gleichermaßen populär und preiswert

Die Attraktivität Duisburgs ist auch noch an weiteren Kriterien festzumachen, besonders bei Menschen in einem Alter von 20 bis 40 Jahren. Forum Duisburg und City Palais sind die Anlaufstellen, wenn es um Shoppen, gastronomische und kulturelle Erlebnisse geht, während der Stadtwald, übrigens der drittgrößte bundesweit, ein schnell zu erreichendes Naherholungsgebiet darstellt. Und auch zukünftig dürfte sich die schon über Jahrzehnte zu verfolgende, positive Entwicklung des Immobilienmarktes weiterhin angenehm entwickeln, sind die stabilen Mieten doch ebenfalls schon seit sehr langer Zeit zu beobachten. Zwar suchen gerade junge Menschen bei ihrer Wohnungssuche nach Objekten zum Mieten, doch neben der Mietwohnung ist auch die käufliche Immobilie attraktiv. So können gerade junge Familien ihre Zukunft sicher und mit einer gewissen Stabilität planen.

Wohnung Duisburg

So zeichnet sich insgesamt ein sehr positives Bild in Bezug auf die Mietwohnung in Duisburg. Besonders junge Menschen finden die Stadt und das gesamte kulturelle Programm anziehend, natürlich sind auch die Mieten selbst erschwinglich und sorgend für Sicherheit durch ihre Stabilität. So wird sich der Trend bestimmt weiter fortsetzen, dass die Ruhrmetropole gerade bei jungen Menschen populär ist. Denn hier stimmt einfach alles - von der Verkehrsanbindung über die schnellen Einkaufswege und Möglichkeiten bis hin zur Naherholung.